Projektunterstützung: "SOLAR LOOPS"

  • Fotografie
    Timo Carl

Journal

Projektunterstützung "SOLAR LOOPS"

Wie können Lösungen gegen die zunehmende Überhitzung unserer Städte aussehen?
– Frankfurt UAS präsentiert klimaaktives Sonnensegel mit Energieproduktion auf dem SUPERBLOOM Festival in München.

Angesichts steigender Temperaturen und wachsender Hitzebelastung in unseren Städten stellt sich zunehmend die Frage, wie urbane Räume klimafreundlich und lebenswert gestaltet werden können. Eine mögliche Antwort darauf gibt das Projekt SOLAR LOOPS der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) – ein solaraktives Sonnensegel im Leichtbau, das am 30. und 31. August 2025 auf dem SUPERBLOOM Festival im Münchner Olympiapark präsentiert wird.
SOLAR LOOPS ist das Ergebnis eines lehrenden Forschungsformats unter der Leitung von Prof. Dr. Timo Carl und Chris Charles Gallinari, M.Sc. (digitales Entwerfen und Konstruieren) an der Schnittstelle zwischen Architektur, Digitalem Design und Kunst.
Der Demonstrator kombiniert Verschattung, Stromerzeugung durch organische Photovoltaik (OPV) und Verdunstungskühlung in einer räumlichen Installation. Ziel ist es, nachhaltige Gestaltungslösungen für lebenswertere Städte im Klimawandel zu erproben und erfahrbar zu machen.

Am 30. und 31. August können Sie „SOLAR LOOPS“ auf dem Superbloom Festival in München hautnah erleben. Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie die Verschmelzung von Architektur, Kunst, digitalem Design und Solartechnologie dazu beitragen kann, die Städte von morgen zu gestalten.

Wir freuen uns sehr, dieses zukunftweisende Projekt unterstützen zu dürfen.

Zurück zum Journal