Seil- & Netzlösungen
für die Architektur
-
Anwendungen
Gestaltung
- Produkte
-
Architekturbüro
Schmidhuber, München
-
Fotografie
Schmidhuber, Milla & Partner, Nüssli
-
Ort
Mailand, Italien
Projektdetails
EXPO Milano 2015 - Deutscher Pavillon
Mit dem Konzept „Fields of Ideas“ präsentierte der Deutsche Pavillon auf der EXPO in Mailand eine beeindruckende Verbindung aus Architektur und Nachhaltigkeit. Stilisierte „Ideenkeimlinge“, ausgestattet mit organischen Photovoltaik-Modulen von Belectric OPV, wuchsen aus der Ausstellungsfläche empor und bildeten ein faszinierendes Blätterdach.
Das maßgeschneiderte X-TEND Edelstahlseilnetz sorgte für die sichere Spannung der Photovoltaik-Module. Dabei verband es Funktionalität mit Design, stabilisierte die Konstruktion und setzte die Solarbäume gleichzeitig optisch in Szene.
Besucher konnten die Themen Wasser, Boden, Klima, Artenvielfalt, Lebensmittel und Zukunftsideen spielerisch mit einem SeedBoard erkunden – einer Installation, die als „Best Interactive Installation“ ausgezeichnet wurde.
Der Deutsche Pavillon zeigte, wie nachhaltige Architektur, innovative Technologien und ansprechendes Design eine inspirierende Einheit bilden können.