Turm der Biodiversität

  • Anwendungen
    Absturzsicherung und Begrünung
  • Produkte

    GREENCABLE SAFETY

    5.600 m², ◊ 60 mm, ◊ 100 mm, ø 1,5 mm

  • Architekturbüro
    Maison Edouard François agency
  • Fotografie
    Pierre l’Excellent
  • Ort
    Paris, Frankreich

Projektdetails

Turm der Biodiversität

Der 2016 von Maison Edouard François im Stadtteil Paris Rive Gauche realisierte Wohnturm Tour de la Biodiversité M6B2 verbindet moderne Wohnarchitektur mit ökologischer Stadtentwicklung. Das 50 Meter hohe Gebäude umfasst 18 Geschosse mit Sozialwohnungen und durchgehenden Balkonen. Ergänzt wird das Nutzungskonzept durch ein Wohnheim für junge Berufstätige, Gewerbeflächen, eine Kindertagesstätte im Erdgeschoss sowie einen Dachgarten.

Charakteristisch für das Gebäude sind seine spiegelnden, begrünten Fassaden, die sich mit der Zeit zunehmend bewachsen und das Erscheinungsbild des Turms kontinuierlich verändern. Die begrünte Fassadengestaltung unterstützt das Konzept einer ökologisch geprägten und nachhaltigen Stadtentwicklung im Herzen von Paris.

Für die absturzsichernde Fassadenbegrünung wurden rund 5.600 m² X-TEND® Edelstahl-Seilnetz integriert. Die Netzfassade verbindet Fassadensicherung und Begrünung in einer langlebigen Lösung und unterstützt gleichzeitig die architektonische Gestaltung des Gebäudes.

Ähnliche Projekte

Ballfangnetz Edelstahlseilnetz Absturzsicherung Einhausung

Universität Auckland

Auckland, Neuseeland

Absturzsicherung Fassade Edelstahlseilnetz

Flowers Hotel Essen

Essen, Deutschland

Absturzsicherung Fassade Edelstahlseilnetz

Kita Schatzkiste

Eislingen, Deutschland

zurück zur Übersicht